Jugend

Für und mit unseren jugendlichen Mitgliedern und Züchtern werden immer wieder Treffen und Ausflüge organisiert. Dazu gehören z.B. das Landesjugendtreffen, Bundesjugendtreffen und die Landesjugendschau.

Jugendzeltlager 2023
Das Landesjugendzeltlager fand vom 23.-25.6.2023 in Königsbronn-Zang statt.

Bericht zum Landesjugendtreffen vom 23-25.06.2023 in Zang
Anreise und Zeltaufbau war am 23.Juni von 14 bis 19 Uhr.
Nach dem Aufbau der Zelte musste man sich in der Sporthalle anmelden und bekam ein Band für das Handgelenk. Um 19 Uhr gab es ein Treffen mit den Kreisjugendleitern. Um 21 Uhr stellte man sich für den Fackelumzug auf.
Am Samstag gab es von 7 bis 9 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück beteiligten sich die Jugendlichen an einem Züchterquiz und den Spielen. Aufgebaut waren 10 Spiele. Um 10 Uhr trafen sich die Kreisjugendleiter zu einem Empfang mit dem Bürgermeister und den Landesverbandsvorsitzenden. Ab 11 Uhr 30 gab es Mittagessen. Ab 13 Uhr gingen die Spiele weiter. Ab 17 Uhr gab es Abendessen. Nach dem Abendessen gab es in der Turnhalle eine Disco.
Am Sonntag fand nach dem Frühstück ein Gottesdienst in der Turnhalle statt. Nach dem Mittagessen stellten sich die Teilnehmer zu einen Festumzug durch Zang auf, der dann in der Turnhalle endete. Nach der Siegerehrung und der Preisverleihung vom Landesjugendwettbewerb wurden die Teilnehmer verabschiedet. Insgesamt war das Jugendzeltlager ein voller Erfolg und das Wetter hat die ganze Zeit mitgespielt.
jugendleiter@kreisverband-stuttgart.de

Jugendzeltlager 2022
Endlich war es soweit - wir konnten wieder ein Jugendzeltlager auf dem Campingplatz Schurrenhof bei Schwäbisch-Gmünd organisieren.
Vom 01.07. – 03.07.2022 mit den Kreisverbänden Stuttgart, Esslingen, Ludwigsburg und Leonberg:

Anreise war am 01.Juli bis gegen 17 Uhr. Nach dem Zeltbezug wurden alle Teilnehmer zusammen gerufen, um das Programm vorzustellen.
Am Abend wurde gemeinsam gegrillt.
Am Samstag, nach dem Frühstück, wurden per Losverfahren die Jugendteams zusammengestellt. Durch das Losverfahren wurden die Teams mit allen Kreisverbänden gemischt. Nachdem alle Teams bei den Stationen durch waren, stand der Rest des Tages zur freien Verfügung und jeder konnte das machen zu was er Lust hatte. Einige gingen im Schwimmingpool baden. In der Nachbarschaft gab es einen Freizeitpark, der großen Anklang fand. Ab 17 Uhr durften die Jugendlichen und wer wollte, von den Erwachsenen, Pony reiten. Manche wollten gar nicht mehr aufhören. Da die Teilnahme deutlich größer war als vorgesehen, stellten die Besitzer mehr Ponys zur Verfügung.
Nach dem Abendessen wurden die Sieger der Spiele mit einer Urkunde geehrt.
Zusätzlich gab es für jeden Teilnehmer zur Belohnung Lutscher.
Am Sonntag, nach dem Frühstück, saßen manche in einer Runde zusammen und unterhielten sich. Nach dem Mittagessen bedankten wir uns bei unseren Gastgebern, der Familie Stollenmeier, für das tolle Wochenende und der Hilfsbereitschaft. Das Zeltlager war ein voller Erfolg und alle waren sehr zufrieden. Auf ein nächstes Mal.

jugendleiter@kreisverband-stuttgart.de

Das Jugendzeltlager 2020 war geplant vom 03.-05.07.2020 auf dem Schurrenhof bei Schwäbisch–Gmünd.
Aufgrund der Pandemie-Bedingungen haben wir uns entschlossen, das Jugendzeltlager ausfallen zu lassen.

Bericht zum ersten Landesjugendtreffen der Landesverbände Württemberg-Hohenzollern und Baden in Furtwangen im Stöcklewald von 28.-30. Juni 2019

Anreise und Zeltaufbau war am 28.Juni von 14 bis 20 Uhr. Bei der Anmeldung bekam jeder Teilnehmer ein T-Shirt. Nach dem Abendessen wurden die Teilnehmer von den LV-Vorsitzenden und den LV- Jugendleitern begrüßt. Am Lagerfeuer gab es Stockbrot und im Zelt wurde Discomusik gespielt.

Am Samstag, nach dem Frühstück, fand eine Schnitzeljagt statt. Es gab 25 Stationen. Wobei davon 10 Stationen bewältigt werden mussten. Am Nachmittag konnte dann jeder machen, was er wollte. Einige gingen ins Schwimmbad. Da es sehr heiß war, hielten sich die meisten Teilnehmer im Schatten auf, spielten Karten oder unterhielten sich. Durch die Unterhaltungen lernte man neue Leute kennen.

Am Sonntag, nach dem Frühstück, wurden im Zelt die Teilnehmer verabschiedet. Tamara Bieder, LV-Geflügel Jugendleiterin, bedankte sich in Namen der anderen Jugendleiter für die Teilnahme am Zeltlager. Nach dem Mittagessen wurden die Zelte abgebaut und die Teilnehmer fuhren nach Hause.

Insgesamt war das Zeltlager gelungen. Es gab ein paar Probleme wegen dem Essen. Teilweise ging das Essen aus und man musste zu lange an der Essensausgabe warten. Vielleicht klappt es beim nächsten Landesjugendzeltlager besser, da man aus dem jetzigem gelernt hat.

Das erfreuliche war, dass wieder 25 Personen aus Stuttgart teilgenommen haben. Nächstes Jahr findet wieder ein Kreisjugendzeltlager statt. Voraussichtlich wieder auf dem Schurrenhof.